Brandschutz

Wegweisende Konzepte und mehr…

Baulicher und anlagentechnischer Brandschutz sind wesentliche Eckpfeiler der passiven Sicherheit von Gebäuden. Intelligente Brandmeldeanlagen zur Früherkennung von Bränden und automatisierte Feuerlöschanlagen tragen heute maßgeblich zur Sicherheit bei. Aber auch dies kann Brände nicht vollständig verhindern. Baulicher Brandschutz und Feuerlöscheinrichtungen können zwar die Ausbreitung von Feuer verhindern und Schäden begrenzen, das Entstehungsrisiko eines Brandes existiert aber unabhängig hiervon weiterhin. Ganzheitliche Brandschutzkonzepte unter Beachtung aller Bereiche, auch der des organisatorischen Brandschutzes, sind daher bei der Objektplanung von großer Bedeutung.

Unser Leistungsspektrum:

  • Bestandsanalysen
  • Machbarkeitsstudien
  • Erstellung von Brandschutzkonzepten und brandschutztechnischen Stellungnahmen
  • Rechnergestützte Brandsimulation
  • Heißrauchversuche
  • Konzeption des organisatorischen Brandschutzes
  • Organisation und Durchführung von Evakuierungsübungen
  • Schulungen im organisatorischen Brandschutz

Brandschutzkonzept Sparkassengebäude

Detail Außen
Detail Außen

Brandschutztechnische Planung des Umbau- und Sanierungsvorhabens eines Sparkassengebäudes inklusiv Fachbauleitung Brandschutz.

Realisiert wurden unter anderem ca. 5.500m² Bürofläche mit Atrium in einem Brandabschnitt.

(mehr …)

Brandschutzkonzept Institut

Außenansicht
Außenansicht

Erstellung eines Brandschutzkonzeptes als Grundlage für eine brandschutz-technische Sanierung eines Laborgebäudes.

(mehr …)

Brandschutzkonzept Flüchtlingsunterkunft

Baustelle
Baustelle

Erstellung eines Brandschutz- konzepts für die Neuerrichtung einer aus mehreren Gebäuden bestehenden Flüchtlingsunterkunft in Holzmodul-Bauweise.
(mehr …)

Uni-Rechenzentrum

Nach einer bereits zwischen 2000 und 2001 erfolgten ersten Brandschutzsanierung wurde aufgrund veränderter Anforderungen der Nutzer sowie im Zug der Anpassung an aktuelle Rechtsbestimmungen eine erneute Überarbeitung des Brandschutzkonzepts erforderlich.

Dieses muss hierbei die Erstellung eines zweiten Rettungsweges sowie die besonderen Probleme eines ungestörten Betriebs des Rechenzentrums unter Maßgabe der Anforderungen der Nutzer gewährleisten. Darüber hinaus ist der

Theresianum, Grundschule in schwieriger Lage

Brandschutzkonzept, Brandschutzordnungen und Organisation Räumungsübungen, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne

Konzeption einer neuen Brandmeldeanlage

Ausführung 2016/2017 (mehr …)

Haus des Landtags – 2

Überdeckungsmessung der Bewehrung zum Nachweis des Brandschutzes

Ca. 9.600 m² Scanfläche, biaxial gescannt.

Ausführung 2015
(mehr …)

Brandschutztechnische Ertüchtigung Leitstellen- und Wartungsgebäude

Außenansicht
Außenansicht

 

 

Brandschutztechnische Überprüfung eines Betriebsstellengebäudes.

 

(mehr …)